Foto Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:The_International_2016_picture.jpg

Seit seiner Veröffentlichung im Juli 2013 entwickelte sich Dota 2 zu einer wahren Erfolgsgeschichte und einem der bekanntesten Online-Multiplayer der Welt. Vor allem in der eSport-Community besteht eine riesige Fangemeinde, die zu extrem hohen Preisgeldern bei professionellen Turnieren führt. Was macht Dota 2 zum Massenphänomen?

Schon im Jahr 2009, vier Jahre vor der Veröffentlichung, begann die Entwicklungsarbeit an Dota 2. Die Fortsetzung von DotA wurde von der Valve Corporation entwickelt und 2013 auf Steam veröffentlicht. Damals erwartete sicherlich noch niemand die hohen Zahlen, die bis heute folgen sollten. Das MOBA erreicht monatlich mehr als 13 Millionen aktive Spieler, zum Teil über eine Million am Tag.

Was macht Dota 2 zum Lieblingsspiel vieler User?

Dota 2 hebt sich vor allem aus einem Grund von zahlreichen anderen Spielen ab. Es geht um die Möglichkeit, selbst diverse In-Game-Elemente zu erstellen. Von Spielmodi über Karten bis zu Charaktermerkmalen lädt man sie nach der Erstellung in den Steam-Workshop hoch. Dieser nutzerfreundliche Ansatz wird sehr wertgeschätzt.

Alle zehn Spieler in einem Spiel kontrollieren ihren individuell erstellten Helden, welcher gemäß seiner Fähigkeiten und Erfahrung in der Gruppe agiert. Dota 2 selbst ist dabei seit Beginn kostenlos spielbar, was es wiederum attraktiv für jedermann macht. Die Community wird bei der Erstellung von kostenpflichtigen Waffen, Kleidung und Co. mit eingebunden. Dieses Konzept kann man angesichts der Einnahmen von über $238 Millionen im Jahr 2015 wohl als gelungen bewerten.

Die besten Teams und Spieler der Welt qualifizieren sich jedes Jahr für das Highlight des Dota 2-Kalenders. In Seattle wird The International ausgetragen. Es handelt sich hier um ein gut bezahltes Turnier, organisiert von Valve selbst. 2016 ging es um schwindelerregende Preisgelder von über $20 Millionen. Dota 2-Turniere erzielen damit die höchsten Preisgelder aller eSport-Wettbewerbe weltweit.

Um auf kommende eSport-Events Online-Wetten abzuschließen, kannst du bei Bet365 auf einzelne Spielausgänge und vieles weiteres setzen. Die sehr aktive Szene lässt dabei nicht locker und bietet auch abseits des International viel Spektakel, vor allem bei sogenannten Major Championships. Immer mehr Medien berichten über die Events und produzieren hochqualitative Übertragungen in Live-Streams und TV. Diese beinhalten mittlerweile alles von Expertenteams bis Musik-Acts.

Die Zukunft des Spiels

Der Siegeszug von Dota 2 wird allzu bald nicht aufzuhalten sein. Es existiert neben der großen Fanbase eine wachsende Menge an Merchandise-Produkten, von Kleidung bis Spielzeugen. Vor allem der Fakt, dass langsam auch traditionelle Medien auf den Zug aufspringen, scheint ein Zeichen dafür zu sein, dass das Spiel gekommen ist, um zu bleiben.

Große TV-Kanäle wie etwa ESPN oder Sport1 in Deutschland sind bereits regelmäßig und aktiv mit Live-Übertragungen und Online-Hintergrund-Content zum eSport dabei.

Um den Spieler und die Zuschauer noch ein bisschen näher an das virtuelle Erlebnis heranzubringen, wurde in einem der vergangenen Updates im Juli 2016 eine VR-Option beigefügt. Bis zu 16 Leute können sich seitdem ein Spiel oder ihre Charaktere in Originalgröße anschauen.

Auch für die Zukunft liegen zweifellos bereits ambitionierte Pläne in der Schublade. Wann auch immer Valve sie an die Öffentlichkeit bringt, kann man wie gehabt mit erfolgreichen Neuerungen rechnen.